Kulturzeichen im Herbst 2023

Ausschreibungen

Der Landkreis Kitzingen setzte von 2015 bis 2019 die Kulturreihe KULTURZEICHEN KITZINGER LAND um. Ziel der fünfjährigen Veranstaltungsreihe war es, die kulturhistorischen und räumlichen Eigenheiten der Region mit Mitteln der zeitgenössischen Kunst sichtbar und erfahrbar zu machen, indem Künstler Zeichen hinterlassen, in Form von Kunst, Sprache und Tanz oder anderen künstlerischen Ausdrucksformen. Zusätzlich wurden auch weitere Kulturveranstaltungen in einem Partnerprogramm zusammengeführt und beworben.

In der Corona-Phase wurde ein neuer Weg beschritten, indem im Herbst 2021 unter dem Titel „Kulturzeichen 24/7“ eine virtuelle Galerie umgesetzt wurde, die insbesondere auch unter den damaligen Beschränkungen Kunst sichtbar und erlebbar machte.

Im Herbst 2023 wird der Landkreis nun erneut eine virtuelle Ausstellung zeigen und parallel dazu auch weitere Kulturveranstaltungen in einem Kulturzeichen-Programm zusammenstellen.

Übergeordnetes Thema ist in diesem Jahr das Stichwort „Tandem“ – Kulturschaffende, Kultureinrichtungen etc. sind aufgerufen, sich zu „Tandems“ zusammenzuschließen und ihre gemeinsamen Beiträge einzureichen.

Hier finden Künstlerinnen und Künstler die Ausschreibungsunterlagen zur geplanten virtuellen Galerie:

Kultureinrichtungen, Kulturschaffenden etc., die Interesse haben, sich mit einem eigenen Programmpunkt in die Kulturzeichen im Herbst 2023 einzuklinken, finden hier die nötigen Informationen und Anmeldeformulare

Maja Schmidt

Landratsamt Kitzingen


Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Regionalmanagerin/Geschäftsstelle LAG Z.I.E.L. e. V.

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

2a 0.13

+49 (9321) 928-1102

+49 (9321) 928-1199

www.kitzingen.de

Das Regionalmanagement des Landkreises Kitzingen wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie