Projekt TraumRunden - Erweiterung

Rundwanderwege mit Qualitätskriterien

Im Sommer 2011 wurde ein durch LEADER-gefördertes wandertouristisches Konzept in Auftrag gegeben. Als vielversprechendste Folgemaßnahme stellte sich das Projekt „TraumRunden Kitzinger Land“ heraus, das in den Folgejahren ebenfalls mit LEADER umgesetzt wurde. 

Für diese Rundwanderwege wurden zu Beginn spezielle Qualitätskriterien mit einer regionalen Arbeitsgruppe unter Einbeziehung des externen Wanderexperten erarbeitet (beidseitig markiert, Verbunddecke max.  30%  des Gesamtstreckenanteils, naturnaher Untergrund mind. 35 % der Gesamtstrecke). Diese haben sich im Folgenden als sinnvoll und gut umsetzbar erwiesen.

Nachdem die ersten acht TraumRunden im Mai 2015 umgesetzt und „eröffnet“ wurden, hat sich gezeigt, dass das Kitzinger Land im Bereich des Wandertourismus tatsächlich schlummernde Potenziale wecken konnte.
Die Resonanz der Wanderer war von Beginn an durchweg positiv, und so warteten schon viele Wanderer auf den Ausbau und die Erweiterung um neue TraumRunden. Im Sommer 2016 wurde Hans-Georg Sievers, ein Wanderexperte, der auch die ersten TraumRunden erarbeitet hatte, beauftragt, neue TraumRunden mit interessierten Kommunen anhand der Qualitätskriterien zu ermitteln. Die Planungen wurden dann in den kommunalen Gremien beschlossen und Anträge für LEADER vorbereitet. 2018 folgten 7 weitere TraumRunden.
Ein begleitendes Marketing-Paket hat die nötige Wiedererkennbarkeit geschaffen. Mit dem Prädikat „TraumRunde“ wird eine Vergleichbarkeit der Wege in Qualität und Anspruch vermittelt, was auch eine gewisse Exklusivität und Konzentration beinhaltet. Die geschaffenen Marketingprodukte sind die „Bestseller“ unter den Broschüren und Flyern des Kitzinger Landes. Der Landkreis hat sich den Namen schützen lassen.

Die Infrastrukturellen Maßnahmen

Foto: Atelier ZUDEM

Insgesamt beinhalten die TraumRunden folgende Ausstattungselemente:

- Beschilderung und Markierungszeichen inkl. Pfosten
- Infotafeln und kleine Sehenswürdigkeitstafeln zur TraumRunde
- Bänke / Sitzgruppen

Das Regionalmanagement übernimmt weiterhin das umfangreiche Marketing sowie die Gesamtkoordination.Die infrastrukturellen Maßnahmen wurden von den beteiligten Partnern als LEADER-Anträge eingereicht. Für die Pflege der TraumRunden sind die Kommunen zuständig.

Teilprojekte und Marketing

Anna und Peter am Fotospot Rödelsee

Foto: TraumRunden-Fotospot in Rödelsee_Anna und Peter@A.Nuss

Die TraumRunden und auch weitere infrastrukturelle Maßnahmen zur Verdichtung und zur Attraktivitätssteigerung werden eingebettet in ein regionales Gesamtprojekt mit den bereits bestehenden Rundwegen und einem umfangreichen Marketing-Paket, das durch den Landkreis sichergestellt wird. 
Öffentlichkeitsarbeit, wie Anzeigen, Plakate, Broschüre, Folder etc., erfolgt nach den entwickelten Gestaltungselementen. 

Aktuell:
- Die TraumRunden haben einen facebook-Auftritt und einen instagram-Kanal.
- Es finden regelmäßige Treffen mit den Wegewarten zum Austausch statt.
- 2021 wurden kleinere Fotospots auf den TraumRunden aufgestellt
- 2021 wurde zusätzlich ein LEADER-Antrag zur weiteren Inwertsetzung gestellt. Geplant sind Stempelstationen und zwei mobile Fotospots.
 

Zusammenarbeit

Arbeitsgruppentreffen am 12.10.2017

Die TraumRunden werden in enger Abstimmung mit den Bürgermeistern, Touristikern, Naturschützern, Wegewarten und weiteren relevanten Akteuren umgesetzt. Schon während der Umsetzung der infrastrukturellen Ma߬nahmen und der Beschilderung wurden die Leistungsträger der Region durch vorbereitende Veranstaltungen eingebunden. 

Wegewarte

Wegewarttreffen 2022

Foto: Wegewarttreffen 2022

Ohne das Engagement der vielen Wegewarte und Bauhofmitarbeiter wären die TraumRunden nicht möglich. Mit ihrem Einsatz bereiten die Wegewarte den Wanderern ein unbeschwertes Wandervergnügen. Die Wegewarte kontrollieren regelmäßig udn freuen sich über Hinweise, wenn es mal nicht so optimal läuft, Schilder fehlen, das Gras zu hoch ist etc.

Ein bis zweimal im Jahr treffen sich die Wegewarte und tauschen sich aus.

Ziele

Übergeordnete Ziele dabei sind:

- Nachhaltige Stärkung der Region (Wirtschaft / Tourismus)
- Stärkung des Themas Wandertourismus im Kitzinger Land 
- Förderung der Erlebbarkeit des Kitzinger Landes als Wander- und Naherholungsregion

Es findet eine enge Abstimmung mit dem Naturschutz statt, um zwar auf interessante Aspekte in Natur und Landschaft hinzuweisen, aber auch sensible Bereiche auszusparen. 

Qualitätskriterien TraumRunden November 2012

Simone Göbel

Landratsamt Kitzingen


Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Regionalmanagerin

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

2a 0.12

+49 (9321) 928-1103

+49 (9321) 928-1199

www.kitzingen.de