Fastnacht-Projekt 2018

„Regionale Identität und Bräuche – Fastnacht im Kitzinger Land“


Im Sommer 2017 startete der Landkreis Kitzingen in Kooperation mit dem Deutschen Fastnachtmuseum das Projekt „Regionale Identität und Bräuche – Fastnacht im Kitzinger Land“.

Blick ins Fastnachtmuseum

Foto: DFM_Ronald Grunert

Mit dem Ziel die Bedeutung und die Vielfalt der Fastnachtstraditionen in und um Kitzingen zu erfassen, Dokumente und Exponate zusammenzutragen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Im Rahmen einer Sonderausstellung im Sommer 2018 wurden die Ergebisse des Projekts im  Deutschen FAstnachmuseum präsentiert.  Ein wichtiger Bestandteil des Projekts waren drei Workshops, bei welchen mit den regionalen Fastnachtakteuren die früheren Traditionen, aber auch Zukunftsthemen erarbeitet wurden. Darüber hinaus dienten Interviews mit ehemaligen und aktiven Narren der fundierten Erarbeitung der Sonderausstellung.

Bezuschusst wurde das Projekt über die Regionalmanagement-Förderung des Heimatministeriums. 

Maja Schmidt

Landratsamt Kitzingen


Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Regionalmanagerin/Geschäftsstelle LAG Z.I.E.L. e. V.

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

2a 0.13

+49 (9321) 928-1102

+49 (9321) 928-1199

www.kitzingen.de