Zurück

Epilogjahr 2019

Zum Abschluss des Veranstaltungsreihe „Kulturzeichen Kitzinger Land“ werden in diesem Sommer die Fragen nach dem »Ureigenen« der Region, die sich der Landkreis bereits 2013/14 gestellt hat, wieder in den Mittelpunkt gesetzt: Was macht den Landkreis Kitzingen aus? Wo liegen die verborgenen Schätze des Kitzinger Landes? Was ist der kulturelle Fingerabdruck der Region?

Mit einer Ausschreibung für einen Skulpturenweg und der Einladung an regionale Akteure, sich am Partnrprogramm zu beteiligen, startete das Epilog Jahr im November 2018.

Skulpturenweg "urEigen"

»urEigen. Was erzählt Dein Ort im Kitzinger Land?« - mit dieser Frage hat der Landkreis Kitzingen fränkische Künstlerinnen und Künstler im Rahmen einer Ausschreibung dazu eingeladen, sich den Besonderheiten der Region aus unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven anzunähern und in skulpturale und installative Konzepte zu übersetzten: Welche ureigenen und besonderen Geschichten erzählt die Region? Welche Spuren dieser Erzählung lassen sich in den einzelnen Orten und Gemeinden des Kitzinger Landes aufspüren und künstlerisch sichtbar machen?

Eine Fachjury wählte acht Konzepte aus. Aufgestellt und zu besichtigen sind die Objekte rund um die mittelalterliche Befestigungsanlage der Stadt Iphofen entlang des Herrengrabens. Ergänzend finden sich an den Skulpturen Informationsstelen, auf denen die Künstlerinnen und Künstler ihren Moment des »urEigen« im Kunstwerk beschreiben.
 

Beteiligte Künsterlinnen und Künstler:
Laila Auburger/Jonas Urbasik (Nürnberg), Roger Bischoff (Dettelbach), Kerstin Kassel (Oberrüsselbach), Marc Kraemer (Marktsteft), Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft Laserkoala (Würzburg), Christoph Mayer (Würzburg), Stephan Nüßlein (Obernbreit), Birgitta Volz (Nürnberg)

Der Skulpturenweg »urEigen« wurde am 01. Juni um 16.00 mit einer kurzen Einführung, gefolgt von einer Führung und einem musikalischen Rahmenprogramm rund um den Herrengraben eröffnet.

Der 1,8 Kilometer lange Rundweg um die Iphöfer Altstadt bot zahlrieche Einblicke in Natur, Historie und Kunst.

Partnerprogramm

Wie bereits bei den letzten Auflagen der Kulturzeichen Kitzinger Land, war auch 2019l die Einbindung von Programmen der Kulturakteure und Orte der Region ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltungsreihe. Es wurde eine große Bandbreite an Veranstaltungen im ganzen Kitzinger Land angeboten, von Kunstausstellungen, Führungen bis zu Festen. Alle beschäftigten sich dabei mit der Frage „Was erzählt Dein Ort im Kitzinger Land?“ und gaben auch die ureigene Antwort.
 

Besucher konnten den Skulpturenweg »urEigen« und das sommerliches Kulturprogramm vom 1. Juni – 31. August in vollen Zügen genießen.

Programm und Skulpturenweg-Flyer

Simone Göbel

Landratsamt Kitzingen


Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Regionalmanagerin

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

2a 0.12

+49 (9321) 928-1103

+49 (9321) 928-1199

www.kitzingen.de