Zurück

Kulturzeichen 2015 - Schleierzeichen

Ein Rendezvous mit Hadeloga

"Warum sind wir hier?" – diese Frage stellt das neue Kulturformat des Landkreises, das am 4. Juli 2015 eröffnet wurde. Unter dem Titel "Kulturzeichen Kitzinger Land" haben Künstler von außen Besonderheiten der Region herausgearbeitet und sich mit dem Gründungsmythos Kitzingens, der Hadeloga-Sage, beschäftigt.

Neben einem szenografischen Parcours gab es auch ein Einzelkunstwerk "Träumen.Kommen.Bleiben" der Künstlerin Hedi Schwöbel im Innenhof des Landratsamts sowie eine Lichtin­stallation am Marktturm. Neben den Außensichten beteiligten sich auch viele heimische Kulturschaffende am Rahmenprogramm, teilweise erstreckten sich die Angebote noch bis in den August.

Auch der szenografische Parcours sollte sechs Wochen lang präsentiert werden. Leider zerstörte ein schweres Unwetter in der Nacht auf den 6. Juli drei der Installationen, sodass sie abgebaut werden mussten. Schade, denn trotz extremen Wetters am Eröffnungswochenende hat sich gezeigt: das Konzept der Kulturzeichen ist aufgegangen. Trotz tropischer Temperaturen besuchten 140 Personen die Eröffnung, 50 nahmen an der ersten Führung über den Parcours teil. Sogar am Sonntag, 5. Juli, als Kitzingen mit 40,3 Grad den Hitzerekord brach, waren Besucher unterwegs. Deshalb geht der positive Blick in Richtung Kulturzeichen 2016: Das neue Kulturformat "Kulturzeichen Kitzinger Land" hat überzeugt und macht Lust auf mehr!

Download