Kulturzeichen 2023: Kunst virtuell erleben!

21 Künstlerinnen und Künstler haben sich im Jahr 2023 zu 10 „Kunst-Tandems“ zusammengeschlossen und präsentierten ihre von einer Jury ausgewählten Kunstwerke im Rahmen des Projekts „Kulturzeichen 2023“. Der Landkreis Kitzingen knüpfte damit an seine erste virtuelle Ausstellung im Herbst 2021 an und ermöglichte  ein wahres Online-Kunsterlebnis unter dem Motto „Tandem“.

Kunstinteressierte konnten sich auf klassische Malerei und Bildhauerei, aber auch auf Fotografie, Video und Musik freuen. Mit der virtuellen Galerie stand ein Raum zur Verfügung, in dem sie in ihrem Tempo Kunst erleben konnten und dies „24/7“, das heißt rund um die Uhr vom 14. Oktober 2023 bis 31. Januar 2024. 

Foto: Einblick in die Lobby(c)rooom/Landkreis Kitzingen

Besucherinnen und Besucher konnten die Ausstellung gemütlich - am Laptop, Tablet oder Smartphone -  vom Sofa aus erleben. Die Kombination aus Kunst und Virtuellem – also Kunst und 3D-Raum – hatte bereits 2021 ein breites Publikum angesprochen und sollte daher auch in diesem Winter das Erlebnis von Kunstwerken regionaler und überregionaler Kunstschaffender fördern. Einige der Kunstwerke konnten auch in Augmented Reality dargestellt und direkt in die eigenen vier Wände „geholt“ werden.

In der Ausstellung erhielten die Gäste des Weiteren Informationen über die beteiligten Künstlerinnen und Künstler und in Kurzfilmen beschrieben einige der Kunstschaffenden u. a. was sie dazu bewogen hat, sich zu „Kunst-Tandems“ zusammenzuschließen und ihre Kunstwerke gemeinsam zu präsentieren. Einige der Kunstschaffenden verband die Arbeit mit bestimmten Materialien: zum Beispiel nutzte das „Kunst-Tandem“ Heike Anja Häberlein und Klaus Schneider Lindenholz für die ausgewählten Skulpturen. Bei anderen Bewerbungen stand ein gemeinsames Thema im Mittelpunkt, wie beispielsweise bei Bärbel Hannemann und Doris Pelzer sowie Susanne Leifeld und Bernd Neeser, die alle – in sehr unterschiedlicher Art und Weise – das Thema „Meer“ in den Mittelpunkt stellten. Annette Fernandes und Gabriele Vollhals haben dagegen persönliche Schicksalsschläge künstlerisch verarbeitet und sich durch die ähnlichen Erfahrungen als Kunst-Tandem zusammengeschlossen.

Die beteiligten „Kunst-Tandems“ bzw. Künstlerinnen und Künstler

„Köpfe“ - Bildhauerei

„Phönix und Tavia“ - Bildhauerei und Malerei

„Die Zwei“ - Malerei und Druckgrafik

„Begegnung auf Augenhöhe“ - Bildhauerei

„50 Shades of Blue“ - Malerei und Unterwasserfotograf

    „Krankheitsbewältigung mit dem Mittel der Kunst“ - Plastik und Malerei

    • Annette Fernandes (Kitzingen) und Gabriele Vollhals (Rödelsee)

    „Nacht“ - Malerei und Musik

    „Reggae Hills“ - Landschaftsfotografie und Musik

    „Sehnsucht Meer“ - Malerei

    • Bärbel Hannemann (Dettelbach) und Doris Pelzer (Marktbreit)

    „Hey Joe“ - MixedMedia / Malerei

    Das Regionalmanagement des Landkreises Kitzingen wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie